[PrettyInNoise] The End of Travelling – Vol. 139

As published in PrettyInNoise (In German only)

Read the original article here

Mit der unregelmäßigen Serie der The End of Travelling-Listen möchte ich Euch auf spannende neue Songs, die vor allem über die Musik-Promotion-Plattform SubmitHub, meist direkt von den Künstler:innen selbst, veröffentlicht worden sind, aufmerksam machen.


Alex Henry Foster – Nocturnal Candescence

Der kanadische Musiker, Singer-Songwriter, Komponist und Produzent Alex Henry Foster ist der exzentrische Frontmann der Post-Rock/Noise-Band Your Favorite Enemies, die 2015 für ihr Album Between Illness & Migration für den Juno Award als Rock Album Of The Year nominiert waren.

Auch auf Solopfaden ist Alex Henry Foster erfolgreich und hat 2018 sein Debüt-Album Windows In The Sky veröffentlicht. Verglichen zu seinen musikalischen Wurzeln ist das Album eine intime Essay über das Finden von Frieden, Glauben und Hoffnung im Kontext von Trauer, Depression und Not. Die gemeinnützige Organisation ADISQ, deren Mission es ist, die unabhängige Musikindustrie zu unterstützen, wählte das Album 2019 zu einem der besten anglophonen Alben des Jahres.

Im April 2021 veröffentlichte er das Live-Album Standing Under Bright Lights, welches das gesamte erste Konzert beim Festival International de Jazz de Montreal vom 05. Juli 2019 wiedergibt. Windows In The Sky wird dabei von einer 11-köpfigen Band aufgeführt.

Für 2024 arbeitete Alex Henry Foster mit Momoka Tobari, einer japanischen Künstlerin aus Tokio, die sich vor 10 Jahren in Montreal niederließ, und seinem langjährigen kreativen Komplizen Ben Lemelin zusammen, um vier verschiedene kreative Einheiten zu schaffen; die Alben Kimiyo und A Measure of Shape and Sounds, den Film Voyage à la Mer und die öffentliche Unterhaltungs- und Live-Musik-improvisations-Affäre Of Flashes and Other Currents, die alle im Laufe des Jahres 2024 veröffentlicht werden sollen.

Aktuell erschienen ist die zweite Single Nocturnal Candeszenz aus dem kommenden Album Kimiyo, das Ende April erscheinen soll.

Über den Track heißt es im Pressetext:

Das Lied vermittelt die tiefen Gefühle von Verlust, Hoffnungslosigkeit und persönlicher Hingabe im Kontext der Selbstaufgabe. Es ist ein innerer Schrei, der darauf abzielt, andere zu erreichen, wenn wir uns unsichtbar fühlen für eine Welt, die nie aufhört, sich zu drehen, damit der Schmerz von irgendjemandem gesehen werden kann.“ geteilt werden. Es ist die Widerstandsfähigkeit des Seins, der Glaube an einen anderen Morgenglanz. Es ist die Erinnerung an traditionelle japanische Sehnsuchtslieder, definiert durch Trauer, Kontemplation und den Glauben an eine bessere Zukunft.

Richard Kilian
April 15, 2024

Facebook
Twitter
WhatsApp